\\ Studium Lohnt!

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.



Ein Studium lohnt – soviel ist sicher!

Ein Studium erweitert nicht nur Deinen geistigen Horizont: Viele interessante Berufe setzen heute einen Studienabschluss voraus. Als Hochschulabsolventin und Hochschulabsolvent hast Du generell gute Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen im Beruf, bessere Verdienstmöglichkeiten und ein geringes Risiko, arbeitslos zu werden.

Mit einem Bachelorstudium erwirbst Du meist bereits nach drei Jahren Deinen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss. Damit ist die Studiendauer vergleichbar mit einer betrieblichen Ausbildung.

Studium-lohnt.de bietet Dir Informationen aus erster Hand: Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen berichten von ihren persönlichen Studienerfahrungen und ihrem Berufseinstieg.




Zeitungsartikel: Die schönste Zeit des Lebens
vom 03.02.2012 in der Potsdamer Neueste Nachrichten

Studierende der Universität Potsdam berichteten von ihren Erfahrungen im Studium

In wenigen Monaten ist die Schule beendet, das Abitur geschafft. Für viele junge Menschen stellt sich bereits jetzt die Frage, wie es dann weitergeht. Studium oder Ausbildung, soziales Jahr oder Au-pair? Ist die Entscheidung für ein Studium gefallen, gibt es wiederum viele offene Fragen. An welcher Uni soll ich mich einschreiben? Wie läuft das Bewerbungsverfahren? Wie finanziere ich mein Studium? Studieninteressierte konnten sich am Mittwoch umfassend über ein Studium an der Universität Potsdam informieren. hatte zu einer auf den Campus Griebnitzsee eingeladen. Vier Studierende berichteten auf der Informationsveranstaltung der Zentralen Studienberatung rund 60 Studieninteressierten vom Alltag an und außerhalb der Uni. Sie erzählten vom Leben im Studentenwohnheim und auch von der einen oder anderen Fehlentscheidung im Studium. weiter lesen

Zeitungsartikel: Hochschultag am Herzberger Gymnasium
vom 02.12.2011 in der Lausitzer Rundschau

Herzberg „Studium lohnt“ heißt eine Initiative der acht Hochschulen des Landes Brandenburg. Am gestrigen Donnerstag sind vier dieser Einrichtungen mit Mitarbeitern und Studenten am Herzberger Gymnasium vor Ort gewsen, um Schülern der Klassenstufen 11 bis 13 Studienorientierung zu geben. weiter lesen

// Erfolgreich Studieren

// Was heisst studieren?

// Studentenleben